»Terrassenweine« sind nicht das Erzeugnis extrem steiler Hanglagen, die zur besseren Bearbeitung »terrassiert« werden. Im Gegenteil: Terrassenweine sind knackige, unbeschwerte Tropfen, die an heißen Tagen erfrischen und auch optisch eine gute Figur abgeben. Der Sommer verlangt eben nach Weinen, die einen nicht gleich aus den Sandalen hauen und stattdessen mit knackigen Fruchtaromen und einer lebendigen Säure glänzen.
Auch der Influencer Johannes Quernheim, besser bekannt unter dem Pseudonym »Johannes trinkt Wein«, hat klare Vorstellungen von einem Terrassenwein. Wie er diesen am liebsten genießt und worauf man dabei achten sollte, verrät er uns im Entweder-Oder-Interview.
Lieber Johannes, welche Farbe hat dein Terrassenwein: Weiß oder Rosé?
Rosé – Insgesamt trinke ich viel öfter Weißwein, auf die Terrasse gehört für mich aber ein unkomplizierter, erfrischender Rosé.
Findest du Eiswürfel im Wein sind: ein absolutes No-Go oder total angebracht?
Total angebracht! Ich selbst setze Eiswürfel nur dann ein, wenn ich keine andere Möglichkeit zum Kühlen habe und einen besonders edlen Tropfen würde ich damit verschonen, aber je nach Situation kann man das schon mal machen.
Welcher Snack darf beim Weinschlürfen auf der Terrasse nicht fehlen: Wassermelone oder Käsestangen?
Ganz klar Käsestangen – die passen besser zum Wein. Die Wassermelone ist für mich eher ein Solokünstler.
Was denkst du über Weinschorle: machen oder sein lassen?
Sein lassen. Wenn ich Lust auf Bubbles habe, trinke ich einen guten Schaumwein. Aber das ist nur mein Geschmack. Die Schorle hat auf jeden Fall ihre Daseinsberechtigung!
Wie ist die ideale Serviertemperatur für Terrassenweine: 6 oder 10 Grad?
Sechs Grad! Der Großteil aller Weine wird zu warm getrunken, weil die Leute eins vergessen: Wärmer wird der Wein ganz von allein – gerade im Sommer.
Was trinkst du am schönsten Tag des Sommers: das Fundstück aus dem letzten Urlaub oder deinen All-Time-Favourite?
Das Fundstück aus dem letzten Urlaub. Einen All-Time-Favourite habe ich gar nicht. Teil meiner Faszination für Wein ist es, immer wieder Neues kennenzulernen und zu entdecken.
Wie entspannst du am liebsten: allein unterm Sonnenschirm oder ausgelassen mit Freunden?
Ausgelassen mit Freunden. Ich liebe es, gemeinsam mit meinen Freunden Neues zu erleben. Danach bin ich aber auch über etwas Ruhe unterm Sonnenschirm froh.
Womit stößt du auf der nächsten Gartenparty an: Prosecco oder Champagner?
Champagner natürlich – aber nur, wenn ich nicht zahlen muss! Spaß beiseite, mit einem guten Champagner liegt man zwar immer richtig, es gibt aber auch erstklassige Schaumweine aus anderen Regionen.
Rotwein schafft es deiner Meinung nach: niemals auf die Terrasse oder beim Sonnenuntergang mühelos ins Glas?
Rotwein schafft es bei mir auch im Sommer ganz geschmeidig ins Glas. Wichtig ist mir aber auch hier die Trinktemperatur von 16 bis 18 Grad. Bei über 25 Grad wird auch der beste Wein zur Tortur.
Und wenn er es ins Glas schafft: dann als leichter Bardolino oder schwerer Amarone?
Zum Sonnenuntergang gerne auch einen schweren Amarone. Den Bardolino kann ich mir aber am Strand mit Freunden auch gut vorstellen.
Terrassenweine bei Ludwig von Kapff kaufen
Jetzt wird’s aber Zeit: Ab auf die Terrasse! Sie sollten nur noch schnell die passenden Weine bestellen. Die gibt’s natürlich im Onlineshop von Ludwig von Kapff. Packen Sie einfach Ihre Favoriten ein. Und pssst: Sollte das Wetter mal nicht mitspielen, haben die Weine auch das Zeug dazu, indoor für eine ausgelassene Stimmung zu sorgen. Probieren Sie es aus!