In der schönen Südpfalz liegt die traditionsreiche Winzergemeinde Edesheim. Sie ist die Heimat des Weinguts A. Diehl, das von Alexandra-Isabell und Andreas Diehl geführt wird. Die beiden blicken auf eine echte Erfolgsgeschichte zurück, die auch in der Gegenwart gewürdigt wird. Im renommierten Weinführer Eichelmann erhielt ihr Weingut im vergangenen die Auszeichnung als sehr guter Weinerzeuger.
Der herkunftsgeprägte Weinbau und die unverfälschte Vinifikation der einzelnen Rebsorten sind im Weingut A. Diehl absolutes Arbeitskredo. Gerne stellen wir Ihnen das Weingut, seine Produkte und die Arbeitsweise genauer vor. Vorab trafen wir uns dafür zu einem interessanten Austausch mit Alexandra-Isabell Diehl. Seien Sie gespannt und lassen Sie sich vom Weingut A. Diehl genauso begeistern wie wir.
Geradlinig-klassische Eleganz
Das Weingut A. Diehl verfolgt bei all seinen Produkten eine klare Linie. So wird das Erscheinungsbild aller Diehl-Weine von tiefgründig-komplexen Fruchtaromen geprägt. Durch das gelungene Zusammenspiel der Frucht mit einer zarten Säure laden die Weine immer zu einem nächsten Schluck ein. Für diese gutseigene Charakteristik stehen vor allem die Tropfen der beliebten Weinlinie »eins zu eins«. Im Video verkostet Sommelier Ulrich Krack den Diehl Grauer Burgunder »eins zu eins«.
Der Erfolg der Diehl-Weine macht sich auch um Edesheim selbst bemerkbar. So ist das Weingut binnen kurzer Zeit auf 80 Hektar Rebfläche angewachsen. Weinliebhaber schätzen vor allem den wunderbaren Trinkfluss und die rebsorten-charakteristische Eleganz der Weine, die dem Zeitgeist entspricht. Für Alexandra-Isabell Diehl ist klar: »Gefragt sind die gut strukturierten Weine, die unkomplizierten Trinkspaß bieten. Sie entsprechen dem Lifestyle heutiger Konsumenten und bieten auch großen Genuss beim Glas nach der Arbeit.«
Die diversen Lagen, welche uns die Region um Edesheim bietet, spiegeln sich in der Vielfalt unserer Weine wider.
Alexandra-Isabell Diehl
Die internationale Vielfalt der Rebsorten
Die Pfalz weist ein sehr breites Spektrum an Rebsorten auf. Jedoch steht auf den meisten Winzerhöfen nach wie vor der Anbau klassischer Sorten wie Riesling, Grau- und Weißburgunder oder des roten Dornfelders im Fokus. Auf dem Weingut A. Diehl ist das anders. Hier wird die Vielfalt und das große Potential vieler auch internationaler Rebsorten in den Mittelpunkt gerückt. Gerade mit den weißen, international weit verbreiteten Sorten Chardonnay und Sauvignon Blanc hat sich das Weingut bei vielen Kunden einen Namen gemacht.
Der Grund für die Diversifikation und die Spezialisierung auf exotischere Sorten ist simpel. Alexandra-Isabell: »Die klimatischen Bedingungen sind hier heute ideal. Es gilt die Pfalz als Heimatregion und ihr Können zu präsentieren und unseren Kunden eine Geschmacksvielfalt zu bieten.«
Unsere Weine bieten Trinkspaß und Genuss beim Glas nach der Arbeit.
Alexandra-Isabell Diehl
Lieblingsrebsorte: Sauvignon Blanc
Die Lieblingsrebsorte der Diehls ist der Sauvignon Blanc. Bei seiner Kultivierung in der Südpfalz nahm ihr Weingut eine echte Vorreiterrolle ein. Hier setzte man schon auf die Traube, als viele Winzer noch skeptisch waren, was ihren erfolgreichen Anbau und die Vermarkung der Weine betrifft. Andreas und Alexandra-Isabell erkannten jedoch früh das Potential des Sauvignon Blancs für die Pfalz. Dank dieses Vorsprungs im Umgang mit der vor allem aus Frankreich und Neuseeland bekannten Rebsorte steht das Weingut heute nicht nur für tolle Qualitäten aus den klassischen Pfälzer Rebsorten, sondern auch für erstklassigen Sauvignon Blanc.
Die Liebe zum Sauvignon Blanc spiegelt sich in zwei exquisiten und sehr beliebten Produkten wider: dem Diehl Sauvignon Blanc Sekt und dem Diehl Superior Sauvignon Blanc. Beide Weine stehen für großes, handwerkliches Geschick und viel Fingerspitzengefühl.
Beim der Herstellung des Superior Sauvignon Blancs folgen auf die arbeitsintensiven und qualitätssteigernden Maßnahmen im Weinberg, wie z.B. der Traubenteilung, ein 12-monatiger Ausbau auf der Feinhefe in hochwertigen Tonneaux-Fässern. Der Sauvignon Blanc Sekt wiederum entsteht nach der traditionellen Champagnermethode und schmeckt aufgrund seines feinperlig-fruchtigen Mousseux wunderbar frisch.
Dank unseres Pioniergeistes zeigt die Rebsorte Sauvignon Blanc ihr einzigartiges Geschmacksprofil heutzutage auch in der Pfalz.
Alexandra-Isabell Diehl
Die nächste Generation ist in den Startlöchern
Sich auf Erreichtem auszuruhen, kommt für das Ehepaar Diehl nicht in Frage. Vor allem im Bereich neuer Rebsorten, die noch besser zu den künftigen klimatischen Bedingungen passen, soll weiter Pioniergeist bewiesen und experimentiert werden. Zu dieser neuen Generation an Reben passt, dass zur Zukunftsvision des Weingutes auch die Integration der beiden Töchter Anna und Amélie gehört. Die Familie Diehl freut sich auf die spannenden, neuen Herausforderungen, will ihr Weingut weitentwickeln und Passionen ausbauen.
Wir freuen uns auf die spannenden Herausforderungen der Zukunft.
Alexandra-Isabell Diehl
Lieblingswein und Empfehlung
Übrigens: Das Weingut A. Diehl kann nicht nur »eins zu eins«, sondern auch »drei-zu-eins«. Mit der gleichnamigen Weinlinie gelingt es Andreas Diehl auf wunderbar harmonische Weise, drei Rebsorten in einem balancierten Trio zu vereinen. Da verwundert es auch nicht, dass die Diehl Aroma Cuvée »drei zu eins« aktuell der persönliche Favorit von Alexandra-Isabell Diehl ist. Der spritzige Weißwein besteht aus den Bukettrebsorten Muskateller, Scheurebe und Riesling. Bei der Herstellung ist Andreas Diehl besonders daran gelegen, die eigene Handschrift in Form des Weinstils zu wahren und Jahr für Jahr an der perfekten Balance zu arbeiten. Mit ihrer ansprechenden Dichte, einer komplexen, frischen Frucht und einem leichten Prickeln auf der Zunge lässt sich die Cuvée hervorragend mit asiatischer Küche kombinieren. Probieren Sie es aus!
Unsere Aroma-Cuvée ist vor allem zu asiatischen Gerichten ein Genuss.
Alexandra-Isabell Diehl
Entdecken Sie auch die weiteren Produkte des Weinguts A. Diehl und lassen Sie sich inspirieren von der Vielfalt und Eleganz, die die schöne Südpfalz zu bieten hat.