Fortschrittlich, exquisit, erfolgreich – so lässt sich das Weingut Marqués de Riscal heute in aller Kürze beschreiben. Bis zu dieser Erfolgsformel war es allerdings ein gutes Stück Arbeit. Alles begann mit einem gewissen Don Camilo Hurtado de Amezega, der mit der Gutsgründung 1858 eine schon fast vergessene Weinregion zur Nummer Eins in Spanien machen sollte: die Rioja. Durch seine zukunftsorientierte und leidenschaftliche Art kämpfte sich der »Marqués de Riscal« mit seinen Weinen an die Landesspitze und etablierte seinen Namen auch international unter den größten. Zahlreiche Auszeichnungen zeugen nach wie vor von dem unverändert hohen Qualitätsanspruch des Weinguts. Doch was ist das Geheimnis hinter dem Erfolg? Wir wandeln auf den Spuren eines Weinguts der Superlative.
Bordeaux als Vorbild
Die Rioja ist heute die Vorzeigeregion in Spanien und eines der renommiertesten Weinanbaugebiete weltweit. Doch obwohl die Weintradition der Region über 200 Jahre alt ist, erlangte das Gebiet erst Mitte des 19. Jahrhunderts die Aufmerksamkeit der Experten. Don Camilo Hurtado de Amezega, der Marqués de Riscal, trug dabei maßgeblich zum heutigen Erfolg der Region bei. Zunächst verbrachte er allerdings 15 Jahre in Bordeaux und lernte dort die progressivste Weinbautechnik der Zeit kennen. Mit reichlich Know-how im Gepäck kehrte er schließlich zurück in seine Heimat, wo sich die Winzer bis heute am Vorbild Bordeaux orientieren.
Don Camilo erkannte als einer der ersten, dass die Bordeaux-Weinherstellung auch in der Rioja großartige Ergebnisse hervorbringen kann. Dabei konzentrierte er sich auf die einheimischen Edelreben Tempranillo und Garnacha. Mit Hingabe und Feuereifer machte er sich an die Arbeit und erlangte durch seinen Erfolg Bekanntheit in der gesamten Region. 1858 gründete er schließlich die Bodegas Marqués de Riscal in der Kleinstadt Elciego in der Provinz Álava. Damit legte er den Grundstein für eine der erfolgreichsten Weinkellereien des Landes – und der ganzen Welt.
Modern in der Gegenwart
Marqués de Riscal hat im Laufe der Jahre eine Reihe von innovativen Techniken zur Weinherstellung entwickelt. So war das Weingut eines der ersten, das Edelstahltanks zur Gärung einsetzte. Diese Technologie ermöglichte es den Kellermeistern, den Wein konstant auf eine saubere und effiziente Weise zu produzieren. Darüber hinaus verwendete Marqués de Riscal für den Fassausbau schon früh eine Kombination aus französischer und amerikanischer Eiche, wodurch die Weine komplexe Aromen und viel Struktur erhielten. Der heute typische Weinstil der Rioja ist auf diese Machart zurückzuführen.
Marqués de Riscal City of Wine
Ein echtes Highlight des Weingutes ist das zugehörige Hotel Marqués de Riscal. Das Gebäude ist ein architektonisches Meisterwerk, das sich harmonisch in die malerische Landschaft fügt. Entworfen von dem berühmten kanadischen Architekten Frank Gehry ist dieser Ort für Architektur- und Weinliebhaber gleichermaßen ein Erlebnis!
Das Hotel ist das Zentrum der Marqués de Riscal City of Wine und eine Hommage an die Weinherstellung und -kultur der Rioja. Es besteht aus drei Gebäuden, die miteinander verbunden sind und sich auf einem Hügel inmitten der Weinberge erheben. Die Gebäude sind von schimmernden, wellenförmigen Titandächern bedeckt, die das Sonnenlicht und die Umgebung reflektieren und dadurch ein faszinierendes Spiel aus Farben, Licht und Schatten erzeugen.
Zweitbestes Weingut der Welt – Bestes Weingut Europas!
Ob durch außergewöhnliche Weine oder eine fulminante Architektur – mit Fortschrittsdenken und kontinuierlich hohen Qualitäten hat sich Marqués de Riscal über die Jahre einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Als Lohn dieser Arbeit erhielt man beim »World’s Best Vineyards«-Wettbewerb 2022 bereits zum zweiten Mal in Folge die Auszeichnung als zweitbestes Weingut der Welt! Bereits 2021 heimste Marqués de Riscal zudem den Titel »Bestes Weingut in Europa« ein.
Wir schätzen uns glücklich, diesen ausgezeichneten Erzeuger in unseren Reihen zu wissen. Aber machen Sie sich am besten selbst ein Bild vom großen Können von Marqués de Riscal und lernen Sie die wunderbaren Weine kennen. Einige davon legen wir Ihnen im Folgenden besonders ans Herz:
Marqués de Riscals großartige Reserva XR
Früher haben die »Capataces«, so nannte man Kellermeister im südspanischen Jerez, spezielle Weinfässer mit dem Schriftzug »XR« markiert, um Wein mit besonderen Eigenschaften zu kennzeichnen. Aufgrund dieser Kennzeichnung entwickelte sich eine Tradition um die XR-Weine, welche von Marqués de Riscal mit dieser Reserva aufgegriffen wird.
Die 2017 Marqués de Riscal Reserva XR ist eine Cuvée aus Tempranillo und einem kleineren Anteil Graciano. In der Nase sind intensive Aromen von schwarzen Kirschen sowie würzige Noten von Lakritze, Zimt und schwarzem Pfeffer wahrnehmbar. Die 24-monatige Lagerung in amerikanischen Eichenfässern verleiht dem Wein einen reifen, konzentrierten und ausgewogenen Geschmack. 94 Punkte von Weinkritiker James Suckling unterstreichen die enorme Qualität dieser außergewöhnlichen Reserva. Sie ist ohne Frage ein Premium-Rotwein, der jedes Weinregal aufwertet.
Die ikonische Gran Reserva
Ihre Erwartungen an die 2015 Marqués de Riscal Gran Reserva dürfen Sie ebenfalls hoch ansetzen. Denn auch dieser Rotwein erhielt eine Reihe an aussagekräftigen Auszeichnungen, darunter stolze 95 Punkte vom Guía Peñín, dem bedeutendsten Weinguide Spaniens. »Mehr geht nicht« und »Weltklasse!« notierten die Juroren bei der Verkostung dieses ikonischen Tropfens. Auch wir schließen uns den Lobeshymnen an.
Dieser sortenreine Tempranillo wird aus sorgfältig selektionierten Trauben von über dreißig Jahre alten Rebstöcken hergestellt. Durch eine zweieinhalb Jahre lange Lagerung in Fässern aus edler französischer Eiche erhält er seine charakteristische Ausgewogenheit. Nach weiteren drei Jahren Flaschenreife zeigt sich die tiefgründige Gran Reserva schließlich mit einem äußerst facettenreichen und komplexen Aroma, einem kraftvollen und dennoch eleganten Geschmack sowie einem weichen, beinahe endlos anhaltenden Abgang. Der Ausnahme-Jahrgang 2015 besitzt dazu ein besonders hohes Lagerpotential von bis zu 18 Jahren.
Baron de Chirel – ein opulentes Meisterwerk
In außerordentlich guten Jahrgängen wie 2015 krönt das Weingut sein Sortiment mit einer ganz besonderen Reserva. »Opulent« ist dabei das treffendste Wort für den tiefgründigen Geschmack und den komplexen Duft des 2015 Marqués de Riscal Baron de Chirel. Baron de Chirel ist in seiner Machart ein Unikat und spiegelt auf einzigartige Weise das Terroir der Rioja Alavesa wider. Für diesen Kultwein werden ausschließlich Trauben von über vierzig Jahre alten Rebstöcken verwendet, die nur geringe Erträge mit höchster Aromakonzentration liefern.
Im Glas präsentiert sich der Baron de Chirel in einem tiefen Rubinrot und mit pompösen Duft nach reifen dunklen Beeren. Begleitet wird die Frucht von dezenten balsamischen Noten sowie Vanille, Pfeffer und Kaffee. Am Gaumen fasziniert der Wein mit einer tiefen Komplexität, exzellent eingebundenen Tanninen und einem wunderbar lang anhaltenden Finale. Einer für die besonderen Momente!
Weißweine von Marqués de Riscal
Mit dem 2021 Marqués de Riscal Sauvignon Blanc Organic – Bio beweist Marqués de Riscal auch ein gutes Gespür für elegante Weißweine. Um solche zu kreieren, verließen die Macher des Weinguts sogar ihre Heimat Rioja und machten sich auf in die Rueda. In dieser damals noch unbekannten, heute jedoch hochgeschätzten Weinregion fanden sie die perfekten Bedingungen für den Sauvignon Blanc. Die ursprünglich französische Rebsorte pflanzten sie 1974 erstmals in der Rueda – eine echte Pioniertat. Dabei setzten sie auf die Anpassungsfähigkeit der Traube und ihre aromatische Intensität. Letztere kennzeichnet auch den Sauvignon Blanc Organic – Bio. Für dessen Erzeugung setzt das Weingut konsequent auf eine ökologische Bewirtschaftung und minimale Eingriffe, was sich auch in der Bio-Zertifizierung der Sauvignon Blanc-Weinberge von 2018 widerspiegelt.
Liebhaber des Außergewöhnlichen landen nicht zuletzt mit dem 2020 Marqués de Riscal Baron de Chirel Verdejo einen wahren Volltreffer. Dieser Weißwein stammt ebenfalls aus der Rueda. In seiner edlen Geschenkverpackung macht er sich als Präsent für einen lieben Menschen besonders gut. Die Verdejo-Trauben stammen von über 100 Jahre alten wurzelechten Rebstöcken. Nach der schonenden Vinifikation reift der Wein acht Monate auf der Feinhefe in französischen Barriques, bevor er auf die Flasche kommt. Das Resultat ist ein fruchtig-würziges Bukett und ein unglaublich dichtes Mundgefühl, das durch eine feine, sortentypische Säure strukturiert wird. Kurz: Winzerhandwerk auf allerhöchstem Niveau!
Weine von Marqués de Riscal bei Ludwig von Kapff kaufen
Sie haben Lust bekommen die vielseitige Weinwelt von Marqués de Riscal zu entdecken? Im Ludwig von Kapff-Shop finden Sie eine große Auswahl an verschiedenen Tropfen des spanischen Kult-Weinguts. Sichern Sie sich die Premium-Weine jetzt zu Spitzenpreisen!