»Der Rosa dei Masi ist ein meisterhaft komponierter Rosé, der mit einer einzigartigen Intensität und Tiefe begeistert. Seine unvergleichliche Aromenfülle von Himbeeren und wilden Kirschen sowie die harmonische Balance zwischen Weichheit und Säure machen ihn zu einem wahren Genuss. Mein Tipp für einen sommerlichen Aperitif auf der Terrasse.«
»Der Rosa dei Masi ist ein meisterhaft komponierter Rosé, der mit einer einzigartigen Intensität und Tiefe begeistert. Seine unvergleichliche Aromenfülle von Himbeeren und wilden Kirschen sowie die harmonische Balance zwischen Weichheit und Säure machen ihn zu einem wahren Genuss. Mein Tipp für einen sommerlichen Aperitif auf der Terrasse.«
Ein Rosé, weich und wild
Wer neue Wege geht, gelangt an neue Ziele. Bei Masi weiß man davon mittlerweile ein mehrstrophiges Lied zu singen. Denn seitdem das venezianische Weinimperium sich auf die Weiterentwicklung des im Valpolicella-Gebiet verbreiteten Appassimento-Verfahrens fokussiert, bereichert das Team um Sandro Boscaini die Weinwelt immer wieder mit spannenden Kreationen – wie dem Rosa dei Masi.
Gekeltert wird dieser Rosé aus der alten Rebsorte Refosco, doch bevor es soweit ist, trocknen die Trauben nach der Lese zunächst zwei bis drei Monate. Während dieser Zeit konzentrieren sich die Aromastoffe in den Beeren. Diese Appassimento-Technik ist vor allem vom roten Amarone bekannt, bei Masi jedoch belässt man es keinesfalls bei der Erzeugung von Rotweinen dieses Stils.
Und so ist auch der Roséwein aus der berühmten Campofiorin-Linie des Hauses ein äußerst intensiver Vertreter seiner Farbe. Ausdrucksstarke Aromen reifer Beeren, vor allem Himbeeren, und wilder Kirschen dominieren im Duft des Weins, der am Gaumen mit Weichheit und einer gut ausbalancierten Säure überzeugt sowie mit einem langen Finish.
Zu unbeschwerten Pastagerichten, Schalentieren und Antipasti ist dieser Rosé ein exzellenter Begleiter.
Ein Genussmagazin für den deutschsprachigen Markt, das auch seinen eigenen Weinguide herausbringt mit über 4.000 Weinen, die von einem professionellem Vekostungsteam mit unter anderem Sommeliers verkostet wird.
»Zwiebelschalenfarbe mit silbernen Reflexen. Parfümierte Nasenach Mandarinenblüten, rosa Grapefruit, Honigmelone, Marzipan und Lakritze. Eröffnet am Gaumen mit animierender Spannung, gutem Säurespiel und klarer Frucht, im Finale zartbitter.«
Ein Genussmagazin für den deutschsprachigen Raum mit dem Fokus auf Wein, Essen und Reisen. Zudem werden in regelmäßigen Abständen Wein- und Restaurant-Guides herausgebracht. Für die Guides bewertet ein professionelles Verkostungsteam, dem auch Sommeliers angehören, jährlich über 4000 Weine.
** Mitmachen lohnt sich. Wie es funktioniert, erfahren Sie in den ausführlichen Teilnahmebedingungen.
Erzeuger
Masi
Geschmack
Trocken
Farbe
rosé
Land
Italien
Region
Venetien
Rebsorten Auflistung
Merlot
Trinktemperatur
8-10 °C
Passt zu
Fisch, Meeresfrüchte, Pasta, Pizza, Schwein, Vegetarisch
Weinstil
Aromatisch, Niedrige Säure
Alkoholgehalt
12 % vol
Restzucker
0.5 g/l
Gesamtsäure
5.6 g/l
Lagerfähigkeit
Allergene / Inhaltsstoffe
Sulfite
Produkttyp
Roséwein, vegan
Inhalt (Liter)
0.75 l
Produzent / Abfüller / Hersteller
Masi Agricola S.P.A.
Anschrift
Via Monteleone 26 I37015 Sant'Ambrogio di Valpolicella (VR)
EAN
8002062026617
Artikelnummer
125678
»Masi« – dieser (längenmäßig) kleine Name mit dem großen Klang hat entscheidenden Anteil daran, dass die Weine der norditalienischen Valpolicella-Region weltweit höchstes Ansehen genießen. Begriffe wie »Amarone«, »Appassimento«, ja sogar das Valpolicella-Gebiet selbst sind heute untrennbar mit der Geschichte, dem Innovationsgeist und den Werten von Masi verbunden. Wie es dazu kam und wohin der Weg des Weinguts führt? Ein Blick in die Vergangenheit gibt erste Aufschlüsse.