Filter
Hinweis: Leider wurden zu Ihrer Suchanfrage keine passenden Artikel gefunden.
Empfehlung: 3 Weine von La Rioja Alta für Ihren Weinkeller
Wer sich durch das Sortiment von La Rioja Alta probieren möchte, findet in praktisch jedem Preissegment einen überzeugenden Wein. Die folgenden drei Empfehlungen zeigen die Bandbreite der Bodega (spanisch für »Weinkeller« oder »Weingut«) – vom zugänglichen Einstiegswein bis zur hochprämierten Ikone.
- Die »Finca San Martín Crianza« ist der zugängliche Einstieg in das Sortiment: Reife rote und dunkle Früchte wie Himbeere und Pflaume treffen auf Röstnoten von Kaffee und Kakao, dazu ein Hauch Vanille und Nelke. Die Trauben stammen von eigenen Lagen am Fuß der Sierra de Cantabria und reifen 16 Monate in amerikanischer und französischer Eiche, bevor feine, seidige Tannine den Abgang abrunden.
- Die »Viña Ardanza Reserva« gilt seit 1942 als Flaggschiff der Bodega und zählt zu den bekanntesten Weinen von La Rioja Alta. Die Cuvée aus 80% Tempranillo und 20% Garnacha reift in amerikanischer Eiche mit mehreren manuellen Abstichen, wodurch sich Noten von Pfeffer, Nelke, Muskat und Kakaopulver um rote und dunkle Frucht legen. Am Gaumen zeigt sich zunächst Frische, gefolgt von präsenten, feinkörnigen Tanninen.
- Die »Gran Reserva 904« markiert die Premium-Spitze des Sortiments und zählt neben der »Gran Reserva 890« zu den wahren Wein-Ikonen der Bodega. Die Cuvée aus 90% Tempranillo und 10% Graciano reift vier Jahre lang in amerikanischer Eiche mit halbjährlichem Abstich, wobei sich Aromen von Tabak, schwarzem Pfeffer, Teeblatt, Kaffee und Zimt über rote Waldfrucht legen. Ein Fest für Freunde des erlesenen Weingenusses.
Haro: Ursprung von La Rioja Alta
La Rioja Alta wurde 1890 von fünf baskischen und riojanischen Familien im Barrio de la Estación gegründet, dem historischen Bahnhofsviertel von Haro, in dem die Bodega bis heute ihren Sitz hat.
Schon zur Gründungszeit stand mit Saturnina García Cid y Gárate eine Frau an der Spitze des Unternehmens – ein Novum für die Rioja des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Mit dem Zusammenschluss mit der Bodega Ardanza im Jahr 1904 erweiterte sich das Sortiment um jene Marke, aus der 1942 später das Flaggschiff Viña Ardanza hervorging.
Haro liegt im Herzen der Rioja Alta, der klimatisch kühleren und für ihre Finesse geschätzten Subregion der Rioja. Die Höhenlage und die Nähe zum Fluss Ebro verlängern die Reifezeit der Trauben, was sich in Struktur und Lagerfähigkeit der Weine niederschlägt. Bis heute prägen mehrere historische Bodegas das Erscheinungsbild der Rioja in Haro, und La Rioja Alta zählt zu den bekanntesten von ihnen.
Lange Reifung in amerikanischer Eiche
Die Bodega betreibt eine eigene Böttcherei in Haro und fertigt ihre Fässer aus amerikanischer Eiche, die zunächst zwei Jahre an der frischen Luft trocknet, bevor erfahrene Fassbinder (»Küfer«) daraus die charakteristischen Barriques bauen. Dieser Aufwand erklärt, warum sich die Weine der Bodega deutlich von französisch geprägten Riojas unterscheiden: Die amerikanische Eiche gibt Aromen von Vanille, Zimt und süßer Würze an den Wein ab.
Zusätzlich zur langen Lagerung setzt die Bodega auf den manuellen Abstich: Jedes Fass wird einzeln behandelt, wodurch sich Trübstoffe auf natürliche Weise absetzen und der Reifeprozess individuell beobachtet werden kann. Ergänzt wird diese Sorgfalt durch niedrige Erträge von unter 5.000 kg/ha, die von Anfang an die Grundlage für konzentrierte, lagerfähige Weine legen.

Reserva und Gran Reserva: Die Klassifikation von La Rioja Alta
Die Klassifikation nach Reifezeit folgt in der Rioja festen Mindestvorgaben: Eine Reserva muss mindestens 1 Jahr im Fass reifen und darf frühestens 3 Jahre nach der Ernte in den Verkauf. Eine Gran Reserva verbringt mindestens 2 Jahre im Fass und reift anschließend 3 Jahre oder länger in der Flasche.
La Rioja Alta überschreitet diese Mindestzeiten regelmäßig deutlich: Die Reserva-Weine der Bodega reifen 2–3 Jahre im Fass, die beiden Gran Reservas sogar 4 beziehungsweise 6 Jahre. Diese bewusst lange Reifung sorgt für weiche, samtige Tannine und Aromen, die erst durch die Zeit im Holz entstehen, weshalb viele Weine der Bodega bereits jung zugänglich sind und dennoch enormes Lagerpotenzial besitzen.
Tempranillo, Graciano und Garnacha: Die Rebsorten von La Rioja Alta
Tempranillo bildet das Rückgrat nahezu aller Weine der Bodega: Die »Finca San Martín Crianza« und die »Viña Alberdi Reserva« bestehen zu 100% aus der Tempranillo-Traube, während die beiden Gran Reservas 90–95% Tempranillo mit kleinen Anteilen Graciano und Mazuelo kombinieren.
Bei der »Viña Ardanza Reserva« kommt mit 20% Garnacha aus der Rioja Baja eine zweite Rebsorte hinzu, die dem Wein zusätzliche Frucht und Frische verleiht, während der Tempranillo-Anteil Struktur und Würze beisteuert. Diese Cuvée aus zwei Rebsorten und zwei unterschiedlichen Weinbergen macht den Ardanza zu einem der vielschichtigsten Weine im Sortiment.
Gran Reserva 890 und 904: Die Vorzeigeweine der Bodega
Ihre Namen erinnern an das Gründungsjahr und den Zusammenschluss mit einer weiteren Bodega: »Gran Reserva 890« verweist auf das Gründungsjahr 1890, »Gran Reserva 904« auf den Zusammenschluss mit der Bodega Ardanza im Jahr 1904. Beide Weine entstehen überwiegend aus Tempranillo, ergänzt um kleine Anteile Graciano und, bei der 890, Mazuelo, und zählen regelmäßig zu den höchstbewerteten Rotweinen der gesamten Rioja.
Der Unterschied liegt vor allem in der Reifezeit: Während die 904 ganze 4 Jahre im Fass verbringt, reift die 890 für 6 Jahre mit zehn traditionellen Abstichen von Hand. Das Ergebnis sind Aromen von Rosinen, kandierten Pflaumen und libanesischer Zeder, die der 890 ihren reifen Charakter geben, während die 904 mit Tabak, Teeblatt und dunkler Waldfrucht etwas straffer wirkt.
Speisebegleitung: »Finca San Martín Crianza« zu gegrillten Lammkoteletts mit Rosmarin
Die »Finca San Martín Crianza« passt hervorragend zu gegrillten Lammkoteletts mit Rosmarin. Die reife rote und dunkle Frucht des Weins – Himbeere, Brombeere, Pflaume – trifft auf die kräftigen Röstaromen vom Grill, während Noten von Kaffee und Kakao aus der Fassreifung die deftigen Aromen des Fleisches aufgreifen. Rosmarin und die feinen, seidigen Tannine des Weins ergänzen sich, ohne dass die Kräuternote die Fruchtigkeit überdeckt. Auch ein Hauch Knoblauch oder schwarzer Pfeffer in der Marinade harmoniert mit den würzigen Nelken- und Vanillenoten des Weins. Diese Balance macht die Finca San Martín Crianza zu einem verlässlichen Begleiter für deftige Fleischgerichte vom Grill.

Bestellen Sie Weine von La Rioja Alta bei Ludwig von Kapff
Bei Ludwig von Kapff finden Sie mit La Rioja Alta Wein eine der angesehensten Bodegas Spaniens – für Ihren eigenen Weinkeller oder als Geschenk für echte Weinliebhaber. Die zugängliche »Finca San Martín Crianza« und die »Gran Reserva 904« stehen beispielhaft für die Bandbreite des Sortiments, das sich für den entspannten Abend ebenso eignet wie für ein festliches Menü. Wer sein Interesse an spanischem Rotwein ausleben möchte, findet darüber hinaus eine große Auswahl weiterer Bodegas.
Sollten Sie bei der Auswahl unsicher sein, hilft Ihnen Ludwigs Weinberater gerne weiter. Bestellen Sie zudem ohne Risiko: Sie erhalten 30 Tage Rückgaberecht, falls ein Wein nicht Ihrem Geschmack entspricht.
FAQ: Häufige Fragen zu La Rioja Alta
La Rioja Alta wurde 1890 von fünf baskischen und riojanischen Familien im Barrio de la Estación in Haro gegründet. Bereits zur Gründungszeit stand mit Saturnina García Cid y Gárate eine Frau an der Spitze des Unternehmens.
Die 890 steht für die Gründung der Bodega im Jahr 1890. 904 wiederum für den Zusammenschluss mit der Bodega Ardanza im Jahr 1904.
Die beiden Klassifikationen schreiben die Mindestreifezeit der Weine vor: Eine Gran Reserva muss für mindestens 2 Jahre im Fass reifen, danach noch einmal 3 Jahre in der Flasche. Eine einfache Reserva muss hingegen nur 1 Jahr lang reifen, darf jedoch frühestens 3 Jahre nach der Ernte in den Verkauf. Bei La Rioja Alta übertreffen die tatsächlichen Reifezeiten diese Mindestvorgaben meist erheblich.
Die Basis bildet fast immer Tempranillo, je nach Wein ergänzt um kleinere Anteile Graciano, Mazuelo oder Garnacha.
Die lange Fassreifung in eigens gefertigten Fässern aus amerikanischer Eiche gibt den Tanninen Zeit, sich abzurunden, und verleiht dem Wein zusätzliche Aromen wie Vanille und Gewürznoten.
Je nach Ausbaustufe (Reserva oder Gran Reserva) und Jahrgang liegt die Lagerfähigkeit ungeöffneter Flaschen bei 10 bis über 40 Jahren.
















