Ausgewogene Fruchtigkeit und Würze
Durch die Expertise und das Feingefühl vom scheidenden Winemaker Bob Bertheau hat sich das älteste Weingut der Region gleichzeitig auch zum meist prämierten des noch jungen Weinbaugebiets entwickelt. Heute verantwortet Brian Mackey die Rotwein-Sparte des Chateau Ste Michelle, mit nicht weniger Expertise und Erfolg.
Der Cabernet Sauvignon ist ein absolutes Kraftpaket voller Eleganz und Langlebigkeit. Im Glas erscheint der Wein dunkelrot mit leuchtenden Reflexen. Neben den intensiven Fruchtaromen, die an reife Kirschen und Cassis erinnern, sind es auch gut eingebundene Holznoten, die dem Wein die nötige Würze und den Feinschliff verleihen. Durch die gut eingebundenen Gerbstoffe und die ausgeglichene Säure verbleibt ein langer, intensiver Eindruck auf der Zunge.
Der konzentrierte Rotwein aus Columbia Valley ist sehr harmonisch in Kombination mit kräftigen Fleischgerichten. Beispiele hierfür könnten edles, kurzgebratenes Fleisch wie Entrecôte, Rumpsteak oder Lamm an Rosmarin sein. Auch würziges BBQ und knackiges Grillgemüse eignet sich hervorragend.
Beim »SAKURA Award - Japan Women's Wine Awards« bewerten ausschließlich Wein-Spezialistinnen die eingereichten Produkte. Ein einzigartiger Weinwettbewerb aus der Sicht der Frau, bei dem es Doppel-Gold, Gold und Silber zu gewinnen gibt.
** Mitmachen lohnt sich. Wie es funktioniert, erfahren Sie in den ausführlichen Teilnahmebedingungen.
Erzeuger
Chateau Ste. Michelle
Geschmack
Trocken
Farbe
rot
Land
USA
Region
Washington
Rebsorten Auflistung
Cabernet Sauvignon, Malbec, Merlot, Syrah
Trinktemperatur
16-18 °C
Passt zu
Käse, Lamm, Pizza, Rind, Schwein, Vegetarisch, Wild
Weinstil
Komplex, Körperreich, Würzig
Alkoholgehalt
13.5 % vol
Restzucker
1.9 g/l
Gesamtsäure
5.4 g/l
Verschlussart
Naturkorken
Lagerfähigkeit
Allergene / Inhaltsstoffe
Sulfite
Produkttyp
Rotwein
Inhalt (Liter)
0.75 l
Produzent / Abfüller / Hersteller
Chateau Ste. Michelle
Anschrift
Paterson & Woodinville Washington USA
EAN
88586601835
Artikelnummer
821001
Es waren deutsche und französische Immigranten, die bereits Ende des 19. Jahrhunderts die ersten Reben in die Weinbergslagen in Washington State gebracht haben. Noch heute sind es die wurzelechten, ausgesuchten Rebsorten wie Chardonnay, Cabernet Sauvignon, und Riesling, die den Standort prägen und bei Weinliebhabern weltweit immer mehr an Beliebtheit gewinnen.