Edle Beerenauslese von Übersee
Wir Deutschen sind regelrecht von unseren hochwertigen Beerenauslesen verwöhnt, denn der Riesling mit seinem Aromenprofil und der vorhandenen Säure ist wie geschaffen für die Erzeugung interessanter restsüßer Weine. Der Ethos Late Harvest ist ein Beispiel dafür, dass die Rebsorte in der Kategorie Restsüße Weine auch aus Übersee punkten kann.
Die edelsüße Beerenauslese aus dem Columbia Valley ist ein komplexer und in seiner Aromenvielfalt konzentrierter Weißwein, der mit kräftigem Gelb im Glas erscheint. Mit seiner natürlichen Säure und seiner honigähnlichen Konsistenz verweilt er lange auf der Zunge. Im Duft finden wir getrocknete Aprikose, Orangen und Honigmelone.
Die von Edelfäule befallenen Trauben konzentrieren sich in ihrem inneren auf. Die Rieslingtrauben wurden erst sehr spät gegen Ende Oktober gelesen und anschließend gekühlt fermentiert.
Der facettenreiche Dessertwein eignet sich zum Nachtisch und als Digestif zu intensiven Käsesorten und Baguette. Werden zum Käse Gelees wie etwa Quittengelee oder gar Honig gereicht, verspricht dies eine besondere geschmackliche Erfahrung. Der edelsüße Wein sollte auf jeden Fall gut gekühlt bei 9° serviert werden.
Ist neben Robert Parker der weltweit einflussreichste Wein-Kritiker. Mit einem außergewöhnlichen Arbeitspensum von 4.000 Weinverkostungen pro Jahr ist James Suckling längst legendär und seine Bewertungen sind von größter Bedeutung.
** Mitmachen lohnt sich. Wie es funktioniert, erfahren Sie in den ausführlichen Teilnahmebedingungen.
Erzeuger
Chateau Ste. Michelle
Geschmack
Süß
Farbe
weiss
Land
USA
Region
Washington
Rebsorten Auflistung
Riesling
Trinktemperatur
8-10 °C
Passt zu
Dessert, Käse
Alkoholgehalt
7.5 % vol
Restzucker
300 g/l
Gesamtsäure
9.8 g/l
Verschlussart
Naturkorken
Lagerfähigkeit
Allergene / Inhaltsstoffe
Sulfite
Produkttyp
Weißwein
Inhalt (Liter)
0.375 l
Produzent / Abfüller / Hersteller
Chateau Ste. Michelle
Anschrift
Paterson & Woodinville Washington USA
EAN
88586112218
Artikelnummer
821008
Es waren deutsche und französische Immigranten, die bereits Ende des 19. Jahrhunderts die ersten Reben in die Weinbergslagen in Washington State gebracht haben. Noch heute sind es die wurzelechten, ausgesuchten Rebsorten wie Chardonnay, Cabernet Sauvignon, und Riesling, die den Standort prägen und bei Weinliebhabern weltweit immer mehr an Beliebtheit gewinnen.