Herrlicher Weißwein aus der Toskana
Die Chardonnay und Pinot Bianco Trauben für diese frische Weißweincuvée wachsen in den Weinbergen von Pomino und sind die höchstgelegenen der Toskana. Die kühlen Winde und der verwitterte Kalkgestein- und Mergelboden sorgen für außergewöhnlich Frische im Wein.Im Glas erscheint der angenehme Weißwein sonnengelb mit grünen Reflexen. Nach dem Schwenken ereilen intensive Aromen weißer Blüten und frische heimische Früchte wie Apfel, Birne und exotische Noten von Pfirsich und Banane die Nase. Die Zunge wird von einer geschmeidig, raffinierten Süße-Säure belegt und eine ausgewogene Eleganz verbleibt lange im Mund. Dieser aromatische Weißwein, der von floralen Aromen und feiner Mineralik dominiert wird, ist der idealer Partner zu mittelkräftigen Fleischgerichten, mediterranem Gemüse und auch zur asiatischen Küche.Luca Maroni ist der Weinkritiker Italiens - seine Rezensionen veröffentlicht er in seinem Weinführer "Guida dei Vini Italiani". Konsistenz, Ausgewogenheit und Integrität sind für ihn die wichtigsten Aspekte im Wein.
Das renommierte britische Weinmagazin Decanter wurde 1975 gegründet und ist die älteste Weinveröffentlichung für Verbraucher in Großbritannien. Heute ist sie ganz einfach die weltweit führende Weinmedienmarke.
** Mitmachen lohnt sich. Wie es funktioniert, erfahren Sie in den ausführlichen Teilnahmebedingungen.
Erzeuger
Castello di Pomino
Geschmack
Trocken
Farbe
weiss
Land
Italien
Region
Toskana
Rebsorten Auflistung
Chardonnay, Pinot Bianco
Trinktemperatur
8-10 °C
Passt zu
Fisch, Huhn, Meeresfrüchte, Pasta, Pizza, Schwein, Vegetarisch
Alkoholgehalt
12.5 % vol
Restzucker
2.9 g/l
Gesamtsäure
6 g/l
Verschlussart
Naturkorken
Lagerfähigkeit
Allergene / Inhaltsstoffe
Sulfite
Produkttyp
Weißwein, vegan
Inhalt (Liter)
1.5 l
Produzent / Abfüller / Hersteller
Marchesi de Frescobaldi
Anschrift
Via Santo Spirito, 11-50125 Firenze
EAN
8007425002413
Artikelnummer
105789
Das Castello di Pomino liegt auf dem Appenin östlich von Florenz, eingebettet in eine faszinierende, von Tannen und Kastanienbäumenen bestandene Landschaft. Seine Weinberge reichen bis hinauf in eine Höhe von 737 Metern über dem Meeresspiegel und sind damit die am höchsten gelegenen in der Toskana. Durch diese Höhenlage kommen sie in den Genuss eines frischen und gut durchlüfteten Mikroklimas. Dies verleiht den Weinen auch ihre außergewöhnliche elegante, finessreiche und mineralische Art, die dem Pomino-Weinen einen eigenen DOC-Status beschert.