Weingigant von »Mister Amarone«
Der Amarone ergänzt das geadelte Rebsortentrio Italiens, bestehend aus Barolo, Brunello und Bolgheri, und macht es zu einem Quartett. Aus dem erlauchten Kreis der Amarone-Weine jedoch ragt Masis Riserva Costasera Amarone noch heraus. Der Grund dafür liegt in der besonderen Sorgfalt, die das Masi-Team bei der Herstellung dieses Weingiganten walten lässt.
Schon die Wahl der Rebsorten lässt aufhorchen, werden neben den klassischen Amarone-Sorten Corvina, Rondinella und Molinara sozusagen als i-Tüpfelchen auch Trauben der von Masi wiederentdeckten Oseleta-Rebe verwendet. Bevor die Trauben eingemaischt werden, durchlaufen sie das für den Amarone typische Appassimento-Verfahren. Länger als bei anderen Amarone-Weinen trocknen die Trauben auf Bambusmatten, wobei sie bis zu 40% des in ihnen enthaltenen Wassers verlieren. Gleichzeitig steigt in ihnen der Zucker-, Aromen- und Extraktgehalt relativ zur verbliebenen Traubenmasse.
Nach der Vinifizierung der an sich schon komplexen Cuvée reift der Riserva Costasera Amarone drei Jahre im Holzfass. Das Ergebnis ist überwältigend. Ein opakes Rubinrot gibt dem Wein bereits optisch eine enorme Ausdrucksstärke. In der Nase drängen sich intensive Aromen von reifen Pflaumen und Backkirschen nach vorne, während dahinter subtile Noten gerösteten Kaffees auf Ihre Entdeckung warten. Am Gaumen präsentiert sich der Amarone geradezu majestätisch mit nochmals kräftigen Aromen von Kirschpralinen und Kakao. Bemerkenswert ist zudem der lange Abgang.
Das Masi-Team spielt in diesem Rotwein sein ganzes Können aus und lässt erkennen, warum ihr Kopf, Sandro Boscaini »Mister Amarone« genannt wird. Mit dem Riserva Costasera Amarone gelingt ihm ein besonderes Kapitel venezianischer Weinkunst, das jede Erkundung lohnt!
»An Amarone that nudges Port, such is the density and liqueur-like notes of cocoa nibs, mocha, root spices and dried cherries. The tannins restrain the fl avors into a sense of composure on one hand, while drying out the fi nish on the other. Very drying. Presumably, this simply needs time, or at least it is best to hope so.«
Ist neben Robert Parker der weltweit einflussreichste Wein-Kritiker. Mit einem außergewöhnlichen Arbeitspensum von 4.000 Weinverkostungen pro Jahr ist James Suckling längst legendär und seine Bewertungen sind von größter Bedeutung.
** Mitmachen lohnt sich. Wie es funktioniert, erfahren Sie in den ausführlichen Teilnahmebedingungen.
Erzeuger
Masi
Geschmack
Trocken
Farbe
rot
Land
Italien
Region
Venetien
Rebsorten Auflistung
Corvina, Molinara, Oseleta, Rondinella
Trinktemperatur
16-18 °C
Passt zu
Käse, Lamm, Rind, Schwein, Vegetarisch, Wild
Weinstil
Aromatisch, Komplex, Körperreich
Alkoholgehalt
15.5 % vol
Restzucker
7.4 g/l
Gesamtsäure
5.9 g/l
Verschlussart
Naturkorken
Lagerfähigkeit
Allergene / Inhaltsstoffe
Sulfite
Produkttyp
Rotwein, vegan
Inhalt (Liter)
0.75 l
Produzent / Abfüller / Hersteller
Masi Agricola S.P.A.
Anschrift
Via Monteleone 26 I37015 Sant'Ambrogio di Valpolicella (VR)
EAN
8002062001850
Artikelnummer
125398
»Masi« – dieser (längenmäßig) kleine Name mit dem großen Klang hat entscheidenden Anteil daran, dass die Weine der norditalienischen Valpolicella-Region weltweit höchstes Ansehen genießen. Begriffe wie »Amarone«, »Appassimento«, ja sogar das Valpolicella-Gebiet selbst sind heute untrennbar mit der Geschichte, dem Innovationsgeist und den Werten von Masi verbunden. Wie es dazu kam und wohin der Weg des Weinguts führt? Ein Blick in die Vergangenheit gibt erste Aufschlüsse.