Valpolicella von Morgen
Masi Toar Valpolicella – dieser Name steht für Kraft und Kühnheit. Der Wein dahinter überzeugt durch und durch. Im Glas zeigt er sich in tiefem Rubinrot mit violetten Reflexen. Den Auftakt dominiert die tiefe Frucht, die an reife Kirschen und Pflaumen erinnert, und beinah als Konfitüre wahrnehmbar ist. Dazu gesellen sich würzige Noten von Kakao, Zimt und Vanille. Am Gaumen zeigt der Wein eine gut eingebundene Säure und weiche Tannine. Er ist intensiv und körperreich und dabei sehr zugänglich. Das Finale ist langanhaltend und elegant.
Wie für einen Valpolicella-Wein üblich, ist auch der Toar von Masi als Cuvée komponiert. Einerseits besteht er aus den bekannten Valpolicella-Rebsorten Corvina und Rondinella sowie andererseits aus der Oseleta-Traube. Diese fast vollkommen vergessene einheimische Sorte wurde von Masi wiederentdeckt und neu kultiviert.
Der Toar gilt als »Valpolicella von morgen«. Grund hierfür ist nicht nur sein hohes Alterungspotential. Der Wein gibt der erneut entdeckten Rebsorte Oseleta einen Bestimmungszweck und die wiederum verleiht dem Wein einen festen Charakter. Masi erzeugt moderne Weine mit historischem Herzen und dieser Wein steht exemplarisch dafür. Der Name »Toar« bezieht sich auf die vulkanischen Böden der Weinberge, in denen die Trauben reiften.
** Mitmachen lohnt sich. Wie es funktioniert, erfahren Sie in den ausführlichen Teilnahmebedingungen.
Erzeuger
Masi
Geschmack
Trocken
Farbe
rot
Land
Italien
Region
Venetien
Rebsorten Auflistung
Corvina, Oseleta, Rondinella
Trinktemperatur
16-18 °C
Passt zu
Käse, Lamm, Pasta, Pizza, Rind, Schwein, Vegetarisch, Wild
Weinstil
Komplex, Strukturiert, Würzig
Alkoholgehalt
13 % vol
Restzucker
0.7 g/l
Gesamtsäure
5.2 g/l
Verschlussart
Naturkorken
Lagerfähigkeit
Allergene / Inhaltsstoffe
Sulfite
Produkttyp
Rotwein
Inhalt (Liter)
0.75 l
Produzent / Abfüller / Hersteller
Masi Agricola S.P.A.
Anschrift
Via Monteleone 26 I37015 Sant'Ambrogio di Valpolicella (VR)
EAN
8002062011019
Artikelnummer
125663
»Masi« – dieser (längenmäßig) kleine Name mit dem großen Klang hat entscheidenden Anteil daran, dass die Weine der norditalienischen Valpolicella-Region weltweit höchstes Ansehen genießen. Begriffe wie »Amarone«, »Appassimento«, ja sogar das Valpolicella-Gebiet selbst sind heute untrennbar mit der Geschichte, dem Innovationsgeist und den Werten von Masi verbunden. Wie es dazu kam und wohin der Weg des Weinguts führt? Ein Blick in die Vergangenheit gibt erste Aufschlüsse.