Ein frischer Traum in Rosé
Der Montecillo Rosé besteht zu 80% aus Tempranillo- und zu 20% Garnacha-Trauben. Um die hohe Qualität und die Frische der Trauben zu bewahren, wird in den frühen Morgenstunden gelesen. Nach einer kurzen Maischestandzeit wird unter gekühlten Bedingungen gepresst und anschließend im Edelstahl vergoren. Hierbei wird nach der malolaktischen Gärung vorgegangen. Anschließend lagert der Wein 2 Monate unter kontinuierlicher Bâtonnage auf der Feinhefe, um die charakteristische Cremigkeit und herausragende Frische zu erzeugen.
Der Montecillo Rosé erstrahlt klar, hellrosa mit lilanen Reflexen im Glas. In Duft finden wir elegante Noten von frischen Erdbeeren und Rosenblüten. Die gut eingebundene Säure umspielt die Zunge und sorgt für einen langanhaltenden, frischen Eindruck und genussvollen Nachgeschmack. Mit diesen hervorragenden Eigenschaften konnte der Montecillo nicht zuletzt auch den »Feinschmecker« überzeugen, der ihn als Best Buy unter den Rosés auszeichnete.
Dieser Rosé ist gut gekühlt ein exquisiter Genuss zu Pasta und sommerlichen Salaten ebenso wie zu Fisch auf Gemüsebett und mediterranen Vorspeisen.
** Mitmachen lohnt sich. Wie es funktioniert, erfahren Sie in den ausführlichen Teilnahmebedingungen.
Erzeuger
Bodegas Montecillo
Geschmack
Trocken
Farbe
rosé
Land
Spanien
Region
Rioja
Rebsorten Auflistung
Garnacha, Tempranillo
Trinktemperatur
8-10 °C
Passt zu
Fisch, Huhn, Meeresfrüchte, Pasta, Schwein, Vegetarisch
Weinstil
Frisch, Fruchtbetont
Alkoholgehalt
13.5 % vol
Restzucker
1.2 g/l
Gesamtsäure
5.4 g/l
Lagerfähigkeit
Allergene / Inhaltsstoffe
Sulfite
Produkttyp
Roséwein, vegan
Inhalt (Liter)
0.75 l
Produzent / Abfüller / Hersteller
Bodegas Montecillo SA Ctra Fuenmayor - Navarrete Km 2, ES-26360
Anschrift
Fuenmayor - LA RIOJA
EAN
8410337325035
Artikelnummer
137880
Die Bodegas Montecillo gehört zu jener Spitzengruppe von Weinkellereien, die den Ruf der Rioja als eine der führenden Weinregionen der Welt begründet hat. Als älteste Bodega der Rioja Alta kommt Montecillo in dieser besonders bevorzugten Rioja-Region eine Schlüsselrolle zu. Seit Gründung der Bodega 1870 durch Don Celestino gilt die Aufmerksamkeit dem Ausbau großer fassgereifter Rotweine.