»Asti ist die Gourmet-Hauptstadt des Piemont. Dank Weinen wie diesem ist der Titel mehr als verdient. Hier schwappt ein echter Superiore im Glas, der nach 14 Monaten Reife in Barriques enormen Charme versprüht. Würze, Frucht und Struktur befinden in vollkommener Harmonie. Bravo!«
»Asti ist die Gourmet-Hauptstadt des Piemont. Dank Weinen wie diesem ist der Titel mehr als verdient. Hier schwappt ein echter Superiore im Glas, der nach 14 Monaten Reife in Barriques enormen Charme versprüht. Würze, Frucht und Struktur befinden in vollkommener Harmonie. Bravo!«
Super Superiore!
Das Weingut Villa Pani liegt in dem kleinen Dorf Castel Boglione im südlichen Piemont. Nur etwa zehn Kilometer entfernt, in der Gemeinde Canelli, wurde die junge Önologin Stella Grasso geboren. Sie führt das Weinguts-Team von Villa Pani an und kennt sich in der Region und ihren Weinbergen bestens aus. Besonders angetan hat es ihr die Rebsorte Barbera, von der Stella schnell ins Schwärmen gerät: »Weine aus Barbera gehören wie ein gutes Brot zur Kultur des Piemont. Vom Alltagswein bis zum Spitzengewächs ist mit dieser Traube alles möglich.«
Der Villa Pani Barbera d’Asti Superiore tritt den Beweis für den Spitzenwein direkt an. Seine Trauben stammen aus den DOCG-Weinbergen zwischen Asti und Alessandria von über 20 Jahre alten Rebstöcken. Aus den mit Kalk, Tuff und Kieseln durchsetzten Tonböden schöpfen die Reben genügend Kraft, um die Traubenqualität für einen Superiore zu entwickeln. »Nur kerngesundes, vollreifes Lesegut wandert in den Keller, denn für die Extraklasse eines Superiore brauchen wir das Beste, was die Natur uns schenkt«, klärt Stella auf. Nach der Gärung reift der Wein 14 Monate in Barrique-Fässern aus französischer Eiche. Stella: »Dadurch gewinnt der Barbera an Tiefe und Ausdruck. Das merkt man direkt beim Einschenken.«
Einmal im Glas, kann man dem nur beipflichten. In tiefem Rubinrot funkelt der Wein und verströmt seine intensiven Aromen von reifen Kirschen, Veilchen und feinen Gewürzen. Auch balsamische Noten sind zu erkennen. Das Mundgefühl ist ausgesprochen kräftig und dicht, wie es sich für einen Barbera d’Asti Superiore gehört. Der volle Körper schmiegt sich mit saftiger Kirschfrucht und feiner Textur an. Der Abgang klingt rund und sehr lange aus.
»Fine, dark hue with ruby tints. Delicate nose combining fruity and discreetly-toasted woody notes. The wood component shows on the palate, yet unobtrusively, giving precedence to rich flavours of cherry and chocolate. A perfect foil for furred game.«
Der französische online Weinführer hat seinen Hauptfokus auf französische Terroirweine und Champagner und bringt seine Kritiken bereits seit 1989 heraus.
** Mitmachen lohnt sich. Wie es funktioniert, erfahren Sie in den ausführlichen Teilnahmebedingungen.
Erzeuger
Villa Pani
Geschmack
Trocken
Farbe
rot
Land
Italien
Region
Piemont
Rebsorten Auflistung
Barbera
Trinktemperatur
16-18 °C
Passt zu
Lamm, Rind, Wild
Weinstil
Fruchtbetont, Körperreich, Samtig
Alkoholgehalt
14 % vol
Restzucker
7 g/l
Gesamtsäure
6.4 g/l
Verschlussart
Naturkorken
Lagerfähigkeit
Allergene / Inhaltsstoffe
Sulfite
Produkttyp
Rotwein
Inhalt (Liter)
0.75 l
Produzent / Abfüller / Hersteller
MGM MONDO DEL VINO SPA
Anschrift
VIA SEGANTI 73/F – FORLI‘
EAN
8053303273956
Artikelnummer
122713
Unter der Leitung der jungen Önologin Stella Grasso hat sich die Marke Villa Pani ein großes Ziel gesetzt: aus autochtonen Rebsorten Piemonteser Weine zu kreieren, die auch auf der internationalen Bühne bestehen. Schon die ersten Jahrgänge lassen aufhorchen. Wir sind überzeugt, dass der Marke Villa Pani eine große Zukunft bevorsteht.