Ein Statement-Wein
Der Fantini Edizione Cinque Autoctoni Collection ist ein Rotwein für besondere Momente. Fünf traditionelle Rebsorten – Montepulciano, Sangiovese, Primitivo, Negroamaro und Malvasia Nera – vereinen sich hier zu einem intensiven, kraftvollen Wein. Im Glas zeigt er ein tiefes Granatrot, begleitet von Aromen reifer Kirschen, schwarzer Johannisbeeren und würzigen Noten wie Zimt, Nelken, Kakao und Lakritz. Mineralische Akzente runden das komplexe Bukettt ab.
Dieser Wein bietet eine ausgewogene Struktur mit samtigen Tanninen und einem harmonischen Verhältnis von Kraft und Frische. Der lange Abgang macht ihn zu einem Erlebnis, das nachklingt. Bereits jetzt trinkreif, ist er auch für die Lagerung geeignet und entwickelt mit der Zeit noch mehr Tiefe.
Der Fantini Edizione Cinque Autoctoni Collection ist ein kräftiger Begleiter zu Lamm, Tagliata, Pasta mit Ragù oder gereiftem Käse. Ob für ein festliches Essen oder als Statement-Wein im Glas – er bringt italienische Weintradition auf den Punkt. Servieren Sie ihn am besten bei 16–18 °C, um sein volles Potenzial zu genießen.
Luca Maroni ist der Weinkritiker Italiens - seine Rezensionen veröffentlicht er in seinem Weinführer "Guida dei Vini Italiani". Konsistenz, Ausgewogenheit und Integrität sind für ihn die wichtigsten Aspekte im Wein.
** Mitmachen lohnt sich. Wie es funktioniert, erfahren Sie in den ausführlichen Teilnahmebedingungen.
Erzeuger
Vini Fantini
Geschmack
Trocken
Farbe
rot
Land
Italien
Region
Abruzzen
Rebsorten Auflistung
Malvasia Nera, Montepulciano, Negroamaro, Primitivo, Sangiovese
Trinktemperatur
16-18 °C
Passt zu
Fisch, Käse, Pasta, Rind, Schwein, Wild
Weinstil
Komplex, Körperreich, Samtig
Alkoholgehalt
15 % vol
Restzucker
8.5 g/l
Gesamtsäure
5.9 g/l
Verschlussart
Naturkorken
Lagerfähigkeit
Allergene / Inhaltsstoffe
Sulfite
Produkttyp
Rotwein, vegan
Inhalt (Liter)
0.75 l
Produzent / Abfüller / Hersteller
FANTINI GROUP VINI SRL
Anschrift
VIA DOMMARCO 23, 66026 ORTONA Italien
EAN
8019873924131
Artikelnummer
860621
Die Abruzzen sind die Heimat von Vini Fantini. In der »grünsten Region« Italiens begann im Jahr 1994 die Geschichte von Fantini, hier träumten die drei Gründer vom großen Wurf – der ihnen gelang. Gelegen zwischen den höchsten Gipfeln Italiens südlich der Alpen und den Sandstränden der Adria herrscht in den Abruzzen ein spezielles Mikroklima, das für den Weinbau wie geschaffen ist. Mit knapp 3.000 Metern Höhe überragt der Gran Sasso die facettenreiche Landschaft, die vom Gebirgsmassiv in sanften Hügeln in die Küstenregion übergeht.