Schlichte Eleganz mit Weltruf
Im Norden von Verona erstreckt sich das Valpolicella-Gebiet. Hier ist der gleichnamige Wein daheim, der nicht nur aufgrund seines schönen Klanges weltweiten Ruhm genießt. Vor allem seine Eigenschaften als eher einfach zu trinkender, samtiger Rotwein mit zarten Fruchtnoten tragen dazu bei, dass ein Valpolicella gerne und überall genossen wird. Diese schlichte Eleganz ist auch das Kennzeichen des Masi Bonacosta Valpolicella Classico. »Classico« bedeutet, dass die Trauben für diesen Wein im Valpolicella-Kerngebiet unweit des Gardasees wachsen.Corvina, Molinara und Rondinella heißen die drei Rebsorten, die im Bonacosta zusammengeführt wurden, um ein harmonisches Geschmacksergebnis zu erzielen. Konkret bedeutet dies, dass Sie sich auf eine reife Kirschfrucht freuen dürfen, die am Gaumen mit subtilen Vanillenoten unterlegt ist. Eine angenehme Säure und weiche Gerbstoffe runden den gelungenen Gesamteindruck dieses trockenen Rotwein-Klassikers ab.
Drei Jahre Reifezeit können Sie dem Bonacosta gerne gönnen, der bei Tisch besonders zu Suppen, Pasta und moderat gealtertem Käse eine hervorragende Figur macht.
** Mitmachen lohnt sich. Wie es funktioniert, erfahren Sie in den ausführlichen Teilnahmebedingungen.
Erzeuger
Masi
Geschmack
Trocken
Farbe
rot
Land
Italien
Region
Venetien
Rebsorten Auflistung
Corvina, Molinara, Rondinella
Trinktemperatur
16-18 °C
Passt zu
Lamm, Pasta, Pizza, Rind, Schwein, Vegetarisch
Weinstil
Frisch, Fruchtbetont, Strukturiert
Alkoholgehalt
12 % vol
Restzucker
2.9 g/l
Gesamtsäure
5.05 g/l
Verschlussart
Naturkorken
Lagerfähigkeit
Allergene / Inhaltsstoffe
Sulfite
Produkttyp
Rotwein, vegan
Inhalt (Liter)
0.75 l
Produzent / Abfüller / Hersteller
Masi Agricola S.P.A.
Anschrift
Via Monteleone 26 I37015 Sant'Ambrogio di Valpolicella (VR)
EAN
8002062000037
Artikelnummer
125646
»Masi« – dieser (längenmäßig) kleine Name mit dem großen Klang hat entscheidenden Anteil daran, dass die Weine der norditalienischen Valpolicella-Region weltweit höchstes Ansehen genießen. Begriffe wie »Amarone«, »Appassimento«, ja sogar das Valpolicella-Gebiet selbst sind heute untrennbar mit der Geschichte, dem Innovationsgeist und den Werten von Masi verbunden. Wie es dazu kam und wohin der Weg des Weinguts führt? Ein Blick in die Vergangenheit gibt erste Aufschlüsse.