Venezianisches Kunstwerk
Mit dem Masi Moxxé Spumante Brut setzt Masi Maßstäbe. Er ist der erste Schaumwein, der einen Anteil Traubenmost enthält, der im Appassimento-Verfahren gewonnen wurde. Für diese auch »Passito« genannte Trocknungstechnik ist Masi weltbekannt. Die Expertise dazu ist nirgendwo größer – und nun auch im Schaumweinbereich angekommen.
Um den aromatisch-frischen Geschmack des Moxxé zu erzeugen, kombinierte das Masi-Team die bekannte Pinot-Grigio-Traube mit der weniger bekannten Verduzzo. Beide Rebsorten harmonieren wunderbar miteinander und verleihen dem Spumante einen attraktiven, strohgelben Schimmer.
Die Aromatik des feinen Pricklers reicht von heimischen Früchten wie Äpfeln hin zu exotischeren Zitrusnoten. Was im Duft zart beginnt, setzt sich am Gaumen kraftvoll fort. Hier klingen reife Fruchtnoten an, die von der sanften Perlage getragen werden und in einem sehr sauberen und trockenen Finale aufgehen.
Mit seiner Frische und Eleganz ist der Masi Moxxé ein exzellenter Aperitif, den Sie aber auch problemlos zu Fisch und frischen Salaten servieren können.
** Mitmachen lohnt sich. Wie es funktioniert, erfahren Sie in den ausführlichen Teilnahmebedingungen.
Erzeuger
Masi
Geschmack
Brut
Farbe
weiss
Land
Italien
Region
Venetien
Rebsorten Auflistung
Pinot Grigio, Verduzzo
Trinktemperatur
6-8 °C
Passt zu
Fisch, Käse, Meeresfrüchte, Vegetarisch
Weinstil
Frisch, Fruchtbetont
Alkoholgehalt
12 % vol
Lagerfähigkeit
Allergene / Inhaltsstoffe
Sulfite
Produkttyp
Schaumwein, vegan
Inhalt (Liter)
0.75 l
Produzent / Abfüller / Hersteller
Masi Agricola S.P.A.
Anschrift
Via Monteleone 26 I37015 Sant'Ambrogio di Valpolicella (VR)
EAN
8002062011880
Artikelnummer
125367
»Masi« – dieser (längenmäßig) kleine Name mit dem großen Klang hat entscheidenden Anteil daran, dass die Weine der norditalienischen Valpolicella-Region weltweit höchstes Ansehen genießen. Begriffe wie »Amarone«, »Appassimento«, ja sogar das Valpolicella-Gebiet selbst sind heute untrennbar mit der Geschichte, dem Innovationsgeist und den Werten von Masi verbunden. Wie es dazu kam und wohin der Weg des Weinguts führt? Ein Blick in die Vergangenheit gibt erste Aufschlüsse.