Allerfeinster Barbera aus Nizza
»Um einen exzellenten Wein zu erzeugen, braucht es Leidenschaft, Neugier und Enthusiasmus«, sagt Stella Grasso. Die Winzerin aus Canelli im Piemont ist bei Villa Pani für die Vinifizierung der Rotweine verantwortlich. Im Villa Pani Nizza setzt sie ihre Vision eines exzellenten Weins eindrucksvoll um. Bemerkenswert vielschichtig und elegant zeigt sich dieser Tropfen mit der besonderen Herkunft.
Denn »Nizza« zielt hier nicht auf die berühmte Hafenstadt im Süden Frankreichs ab, sondern auf einen kleinen Flusslauf im Monferrato, einer wunderschönen Hügellandschaft im südöstlichen Piemont. Seit 2014 wird in dieser Region der Nizza DOCG erzeugt, der für allerfeinsten Barbera steht. Aus dieser typischen Rebsorte des Piemont muss der Wein zu 100 Prozent gekeltert sein.
Im Falle des Villa Pani Nizza wachsen die Barbera-Trauben in den Hügeln um die Orte Nizza Monferrato und Castel Boglione in Höhen von 200 Metern auf Kalk- und Lehmböden. Nach der Vinifikation lässt Stella den Wein für 18 Monate reifen, sechs davon in Eiche. »Durch die Wahl der besten Traubenqualitäten und die lange Reife bekommen wir einen tief rubinroten Barbera, der neben saftiger Kirsche auch feine Kräuter und Gewürze im Bukett trägt«, schwärmt Stella. Thymian, Salbei, Vanille und Kakao lassen sich problemlos entdecken. Am Gaumen zeigt sich Stellas Nizza dann überraschend intensiv und sehr gut balanciert.
** Mitmachen lohnt sich. Wie es funktioniert, erfahren Sie in den ausführlichen Teilnahmebedingungen.
Erzeuger
Villa Pani
Geschmack
Trocken
Farbe
rot
Land
Italien
Region
Piemont
Rebsorten Auflistung
Barbera
Trinktemperatur
16-18 °C
Passt zu
Lamm, Rind, Wild
Weinstil
Frisch, Fruchtbetont, Strukturiert
Alkoholgehalt
14 % vol
Restzucker
6.9 g/l
Gesamtsäure
6.4 g/l
Verschlussart
Naturkorken
Lagerfähigkeit
Allergene / Inhaltsstoffe
Sulfite
Produkttyp
Rotwein
Inhalt (Liter)
0.75 l
Produzent / Abfüller / Hersteller
MGM MONDO DEL VINO S.P.A.
Anschrift
Via Seganti 73 F - 47121 Forli´
EAN
8053303274076
Artikelnummer
122714
Unter der Leitung der jungen Önologin Stella Grasso hat sich die Marke Villa Pani ein großes Ziel gesetzt: aus autochtonen Rebsorten Piemonteser Weine zu kreieren, die auch auf der internationalen Bühne bestehen. Schon die ersten Jahrgänge lassen aufhorchen. Wir sind überzeugt, dass der Marke Villa Pani eine große Zukunft bevorsteht.